Ettlingen. 28.10.2013

New Vogue ist in Australien und in Neuseeland genauso populär wie in unseren Breiten die Standard- und die Lateintänze. Die New Vogue Tänze gleichen dem LineDance, bei dem alle Paare auf der Fläche das gleiche machen – die Schritte und die Fußarbeit sind für jedes Paar gleich. Da alle Tänzer die gleichen Schritte lernen, entsteht sehr bald ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl beim Tanzen. Auch macht es das Lernen der Schritte erheblich einfacher, so dass man nach einer kurzen Zeit mit den anderen Paaren mittanzen kann.

Das ließ sich am Samstagabend im Sibylla-Clubsaal im Eichendorff-Gymnasium beim Workshop Mayfair Quickstep gut beobachten: Über ein Dutzend Paare hatten sich eingefunden und übten mit viel Spaß den anfangs noch ungewohnten Tanz ein. Lara Müller hatte die Paare zu diesem Workshop eingeladen; die junge Turniertänzerin des TSC Sibylla hat nach ihrem Abitur eine Ausbildung im Landesleistungszentrum Pforzheim und in der Sportschule Albstadt zur Trainerin Breitensport mit der Fachausrichtung Tanzen begonnen und sich dabei auch mit den New Vogue-Tänzen befasst. Dass diese Ausbildung eine gute Entscheidung war, zeigte sich an diesem Abend: Mit positiver Ausstrahlung und didaktischem Geschick vermittelte sie allen Paaren von Jung bis Alt Schrittfolgen, Bewegung und Rhythmik des Tanzes und sorgte für einen rundum gelungenen Workshop.