In einer gemeinsamen Herbst-Aktion von Wasener CC e.V., TSC Sibylla Ettlingen e.V., Schachklub Ettlingen e.V. und kleine bühne ettlingen e.V. wird am 19. September von 12 bis 18 Uhr ein „Kinder- und Familientag“ in unseren Räumen und in den anderen Clubräumen im Vereinszentrum Eichendorff (Ecke Goethestraße / Schleinkoferstraße) stattfinden.

Die vier teilnehmenden Vereine werden mit einem speziellen Programm für Kinder, Jugendliche und deren Eltern ihr jeweiliges Vereinsangebot und ihre Kinder- und Jugendarbeit vorstellen und ihre „Aktion Schnupper-Herbst“: Kinder und Jugendliche können im Wasener CC, im TSC Sibylla Ettlingen und im Schachklub einen Monat lang kostenlos deren Angebote nutzen. Wenn sie anschließend in einem der drei Vereine Mitglied werden, dürfen sie zusätzlich bei den anderen beiden Vereinen noch bis zu drei Monate kostenlos auch deren Angebote nutzen. Die kleine bühne ettlingen will versuchen, bei Jugendlichen wieder Interesse am Theaterspiel zu wecken, um bei entsprechender Resonanz wieder an die Zeiten des Jugendensembles anknüpfen zu können.
Die Kinder- und Jugendgruppen des Wasener CC und des TSC Sibylla Ettlingen werden an diesem Tag Aufführungen machen, die Schachklub-Kinder ein Open-Air-Schachspiel mit XXL-Figuren durchführen. Es wird Mitmachangebote geben, Kinder-Schminken mit Foto-Shooting und ein Begleitprogramm für die Eltern inklusive Kinderbetreuung. Für die kulinarische Verpflegung sorgen die Vereine selbst.
Die teilnehmenden Vereine sehen diese Aktion auch als einen Beitrag für ein „familienfreundliches Ettlingen“, also für das kulturelle, sportliche und soziale Angebot der Stadt Ettlingen für Familien mit Kindern. Zudem verstehen wir es als Anstoß, denn leider ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass alle Vereine in Ettlingen sich auch diesen sozialen Aufgaben stellen.
Hier ein erster Überblick über das Programm-Angebot:
