Frankfurt/Main. 06.05.2018

Drei Tage Standard- und Lateinturnier auf acht Flächen simultan bei über 2.000 startenden Paaren – das Großturnier „Hessen tanzt“ in der Frankfurter Eissporthalle ist eines der größten Turniere der Welt, und jedes Jahr starten dort auch Paare des TSC Sibylla Ettlingen.

Für einen fulminanten Start ins Hessen-tanzt-Wochenende sorgen am Samstag Florian Possel und Sylvia Streit: Im Turnier der HGR II C STD erreichten sie das Finale der besten 7 Paare und belegten den 5. Platz unter 22 Startern, eine weitere Platzierung für den Aufstieg in die B-Klasse. In der HGR C STD belegten die beiden eine Stunde später den 38./40. Platz von 64 Paaren und sicherten sich damit planmäßig die 20 Aufstiegspunkte. Am Sonntag starteten sie erneut und belegten in der HGR C STD den 42. Platz von 64 Startern. Damit gingen sie mit insgesamt 57 von 60 möglichen Aufstiegspunkten nach Hause.

Vor einer Herausforderung standen Fabian Tomaschko und Tatjana Beinhauer: Das neuaufgestiegene A-Paar musste am Samstag beim Weltranglistenturnier WDSF International Open Standard in einem kombinierten Turnier der A- und S-Klasse antreten. In dem kombinierten A/S-Turnier konnten lediglich einige deutsche S-Paare den Paaren aus den internationalen Verbänden etwas entgegenhalten; die Paare der A-Klasse konnten sich aber zumindest auf ein Redance nach der Vorrunde freuen. Fabian Tomaschko und Tatjana Beinhauer belegten den 69.-72. Platz unter 94 Startern und stockten ihr Punktekonto damit um 20 Punkte auf.

Nur wenig später stand schon für sie nach schnellem Wechsel der Kleidung die Latein-Sektion an – knapp 80 Paare in B-Latein sind ein Wort, und sich bis auf Platz 22/23 vorzukämpfen war eine richtige Kraftleistung – Respekt für Fabian und Tatjana für diese Leistung. Volle Flächen dann auch am zweiten Wettkampftag; für Fabian und Tatjana hieß dies Turnier Nr. 3 und 4 an diesem Wochenende. In der HGR A STD erreichten sie am Sonntag den 15./16. Platz von 46 Startern und waren Anschlusspaar ans Semifinale. In der HGR B LAT kamen sie auf den 30./34. Platz bei 70 startenden Paaren.

Lennart Kessel und Evelyn Majewski belegten bei ihrem ersten Großturnier in der HGR D STD den 48. Platz bei 57 Startern.